Deutschunterricht in Kostroma

12. Juli 2020

Deutschunterricht in Kostroma Februar 2020

Sprachunterricht in der Sekundarschule Nr. 3

Vom 21. Januar bis 8. Februar 2020 wurde im Rahmen der Tage der deutschen Sprache erteilte Christian Runkel unseren Schülern Deutschunterricht. Herr Runkel ist Mitglied des Städtepartnerschaftsvereins Aachen-Kostroma.

Im August 2019 besuchte uns eine Delegation aus Aachen, Während dieses Besuchs wurde eine Büste Karls des Großen zu enthüllt. Auch Christian Runkel war unter den Gästen. Er bemerkte die guten Deutschkenntnisse der Schüler. Er beschloss, als Lehrer hierher zurückzukehren.

Drei Wochen lang unterstützte er Schüler der Klassen 9 und 11. Das Ziel war, die Vorbereitung auf die internationale Prüfung für ein deutschsprachiges Diplom. Er führte Deutschkurse für Schüler der Klassen 2 bis 11 durch.

Während der Woche der Fremdsprachen reisten die Schüler in deutsche Bundesländer. Sie lernten das Schrumdirum-Magazin kennen und arbeiteten an Projekten wie „Deutsche Feiertage“, „Mein Stammbaum“, „Städte des Goldenen Rings“, „Mein Zimmer“, „Top 10 der besten deutschen Entdeckungen“. Herr Runkel unterrichtete nicht nur die Sprache. Er sang mit den Schülern deutsche Lieder. Er übte mit ihnen die schwierige Aussprache deutscher Zungenbrecher und spielte mit den Schülern deutsche Spiele.

Am 6. Februar fand eine Nachbesprechung statt. Herr Runkel überreichte den Gewinnern und Preisträgern Diplome und Bücher in deutscher Sprache..

Die Zusammenarbeit mit Herrn Runkel endet hier nicht. Er äußerte den Wunsch, nächstes Jahr wieder zu uns zu kommen.

Deutschunterricht in Kostroma Februar 2020
Deutschunterricht in Kostroma Februar 2020
Deutschunterricht in Kostroma Februar 2020

Ähnliche Berichte …