Sprachsommer 2016

22. August 2016

Straßencafé in Aachen

Neue Eindrücke von Deutschland und den Deutschen

In diesem Sommer hatte ich Glück in Deutschland zu studieren als Studentin. Ein Student bekommt eine Chance für einen Monat nach Deutschland zu fahren um dort das Land und die Leute kennenzulernen. Denn Aachen und Kostroma sind Partnerstädte.

Sprachstudium und Freizeit

Das Studium und unsere Freizeit waren sehr gut organisiert. Das Programm war inhaltreich. Am Ende des Kurses habe ich die Abschlussprüfung B1 bestanden. Der Sprachunterricht hat mir geholfen meine Kommunikationsfähigkeit zu trainieren. Die Stunden wurden immer auf Deutsch gegeben und es war sehr interessant sich mit den Leuten aus verschiedenen Ländern auf Deutsch zu unterhalten.

Was mir am besten gefallen hat, ist dass alle Deutschen sehr höfflich und tolerant sind. Sie lächeln immer und sind kontaktfreudig. Sie mögen das Leben und schaffen eine freundschaftliche Atmosphäre. Jeden Tag, am Abend kommen sie zu den Hauptplatz der Stadt, setzen sich draußen in der Cafe, bestellen das Essen und unterhalten sich miteinander bis spät abends. Viele Studenten sammeln zusammen und trinken Tee, Kaffe oder Bier auf der Straße. Es gab so viele Leute und es war sehr angenehm am Abend durch die Stadt zu spazieren und das Leben den Deutschen selbst zu sehen.

Neue Freunde

Ich freue mich sehr, dass ich viele Freunde aus verschiedenen Ländern gefunden habe. Dadurch, dass wir während des Unterrichtes viele Themen besprochen haben, haben wir uns gut kennengelernt. Auch ausserhalb des Unterrichts sprachen wir Deutsch und haben viel Zeit zusammen verbracht. Jeden Abend gingen wir zusammen essen oder aßen Eis und saßen im Park. Jetzt, nach der Reise bleiben wir in Kontakt und unterhalten uns in Facebook. Wir hoffen, dass wir uns in der Zukunft wiedersehen werden. Die deutsche Sprache hat uns zusammen geführt.

Ich danke allen, die mir geholfen diese Reise zu erleben. Dank diesem Kurs habe ich nicht nur mein Deutsch verbessert, sondern auch viele Leute kennengelernt und das Leben den Deutschen mit eigenen Augen gesehen.

Anastasia Skvortsova

Ähnliche Berichte …