Sprachsommer 2018

22. August 2018

Sprachschüler in Aachen im Sommer 2018
Diesen Sommer hatte ich die wunderbare Möglichkeit an einem Hochschulsommerkurs an der Fachhochschule Aachen im Rahmen des «Aachener Sprachsommers 2018» teilzunehmen. Während des Studiums habe ich nicht nur meine Deutschkenntnisse verbessert, sondern auch neue Kontakte angeknüpft. Mit einigen Kursteilnehmern sind wir Freunde geworden und ich hoffe darauf, dass wir auch in der Zukunft kommunizieren werden. Die Leute aus meiner Gruppe kamen aus Brasilien, Indien, China, den USA, Tadjikistan, Ägypten, Italien, Türkei, aus der Ukraine, Kasachstan, Bulgarien. Ich finde solche internationalen Kontakte sehr wichtig, denn das hilft das Leben in einem anderen Lande durch persönliche Gespräche kennen lernen. Wir besuchten eine Sprachschule in Aachen, in der wir von sehr netten Lehrern unterrichtet wurden. Wir hatten sehr viel Spass und haben viel dazu gelernt: neue Begriffe und Grammatik. Wir arbeiteten zu zwei und in den Gruppen, schrieben Aufsätze und machten Vorträge.

Ich finde es auch vom Vorteil, dass ich in Aachen studiert habe. Die Stadt ist schön und gemütlich, mit alter prächtiger Architektur. Besonders gut haben mir das Rathaus und Denkmäler von Aachen gefallen! Man darf auch das leckerste Eis der Welt, das ich dort probiert habe, nicht vergessen!

Im Rahmen des Sprachsommers wurden drei Ausflüge in das angrenzende Ausland durchgeführt. Zum Glück habe ich an allen drei teilgenommen! Ich erinnere mich jetzt an die schöne Architektur und leckere Waffel von Brüssel, an die Wasserstraßen, alte Häuser und den Blumenpark von Amsterdam, an die Kathedrale Notre Dame und natürlich an den beeindruckenden Eiffelturm von Paris! Das hat auf mich einen unauslöslichen Eindruck gemacht!

Obwohl ich weit von meinem Heimatland gewesen bin, habe ich mich diese drei Wochen wie zu Hause gefühlt, weil ich bei einer sehr netten Familie gewohnt habe. Peter Küppers und seine Frau Tatiana Podvetelnikova haben für mich gesorgt, als ob ich ihr Kind wäre! Sie haben mir gern geholfen, die wunderbare Stadt Aachen und ihre Geschichte kennenzulernen. Das war sehr angenehm mit ihnen Zeit zu verbringen! Ich bin Ihnen sehr dankbar dafür, dass sie mir Alltag in Deutschland gezeigt haben. Generell ist die Deutsche Lebensweise mir näher und klarer geworden.

Ich bin allen Leuten sehr dankbar, die diese schöne Reise mit organisiert haben! Solche Erfahrung werde ich nie in meinem Leben vergessen. Ich werde meine Erfahrung mit großem Vergnügen weiterleiten: im September habe ich an der Universität meinen ersten Vortrag über meinen Studienaufenthalt gehalten, drei weitere sind schon geplant. Außerdem habe ich im Februar mein Schulpraktikum und dort werde ich alle meine Kenntnisse mit Schülern und Lehrern teilen.

Irina Karavaikova

Ähnliche Berichte …