Sprachsommer 2019

24. August 2019

Sprachschüler Sommer 2019 am Karlsbrunnen auf dem Marktplatz in Aachen

Sprachsommer in Aachen 2019

Ich möchte beginnen zu erzählen wie meine Lehrerin mich anruft und sagt, dass ich die Kandidatin für den Aachener Sprachsommer bin. Ich war so überrascht und glücklich, weil ich von dieser Möglichkeit nur träumen konnte.
Jetzt kann ich sagen, dass die Träume sich verwirklicht haben. Es war nicht so schwer die Papiere zu sammeln, weil meine Lehrerin und meine Gasteltern Peter und Tatjana mir immer halfen.
Ich möchte dem  Aachen – Kostroma  Städtepartnerschaftsverein für die Hilfe mit meinen Papieren und auch mit dem Stipendium für den Deutschkurs, wo ich mein Deutsch verbessern konnte, danken.
Meine erste Woche in Aachen war so lang, weil alles für mich neu war. Und ich hatte Angst Fehler zu machen. Aber meine Gasteltern halfen mir viel, darum sprach ich viel besser.
Aber natürlich, half mir der Unterricht in der Schule auch viel. Ich hatte täglich      4 Stunden von Montag bis Freitag um Deutsch zu lernen. Ich hatte die besten Lehrer, weil sie verschiedene interessante Methoden (Taktik) verwendeten.
Ich lernte viele neue Leute aus der ganzen Welt kennen. In meiner Gruppe hatten wir aber viele russischsprachige Studenten. Wir probierten miteinander deutsch zu sprechen, aber es war manchmal schwer.
Also war ich so glücklich mit meinen Gasteltern viel Freizeit zu verbringen. Im Juli war CHIO 2019 in Aachen und ich hatte die Möglichkeit dieses Event zu besuchen. Es ist ein so großes Ereignis für Aachen. Viele Leute haben viel Spaß es zu besuchen. Für sie ist es schon die Tradition jedes Jahr dabei zu sein. Es war wunderbar ein solches Event zu sehen und dort zu sein.
Außerdem unternahm ich drei Reisen in andere Länder und Städte wie Brüssel (B), Paris (F) und Amsterdam (NL). Es war auch super, weil ich mit meinen Freunden aus Aachen reiste. Auf einer Schiffstour, wo ich auch die Jazzmusic genießen konnte,  besuchte ich mit meinen Gasteltern auch die Städte Maastricht (NL) und Lüttich (B).  Ich sah altertümliche Architektur, ich probierte die traditionellen Speisen dieser Länder, ich fühlte die andere Kulturen und die Atmosphäre dieser Länder.
Für mich war es eine kostbare Erfahrung! Jetzt kann ich sagen, dass die beste Reise nach Paris war.  Die Stadt ist so herrlich und sie hat sehr schöne Architektur. Außerdem begegnete ich dort drei russischen Männern aus Moskau, die in Paris wohnen und arbeiten.
Außerdem besuchte ich die kleine Stadt Monschau, welche wunderschön ist. Es war wie in einem Märchen. Es gibt so kleine Häuser und Straßen. Die Leute sind so gütig und die Kuchen sind so lecker.
Noch dazu hatte ich etwas Zeit für Köln und Maastricht. Beide Städte sind schön. In Maastricht ging ich nur durch die Stadt spazieren aber in Köln besuchte ich das Schokoladen Museum. Da ich Schokolade mag, war es für mich ein Schokoladenparadies.
Und am letzten Tag kaufte ich mit Peter und Tatjana so viel Schokolade im Werksverkauf der Firma Lindt in Aachen, der sogar in Russland sehr bekannt ist. Ich dachte, dass es für ein halbes Jahr genug ist, aber es ist Ende August und meine Familie hat fast alles gegessen.
So habe ich jetzt viele Erinnerungen an Deutschland und diese Reise. Vielen Dank für alles an meine Gasteltern – Peter und Tatjana – und vielen Dank Aachen – Kostroma  Städtepartnerschaftsverein.
Ich war zufrieden fast alle von ihnen kennenzulernen. Und ich war sehr froh das B2-Niveau  in Deutsch zu erreichen. Es ist nicht das Ende. Ich werde es verbessern und mehr mit Deutschen sprechen.  Ich hoffe, dass ich einmal nach Deutschland zurückkehren kann. Deutschland ist in meinem Herz für immer.
Lieben Gruß aus Kostroma,
Von Tanja Krasnopolskaja

Ähnliche Berichte …