Städtepartnerschaft Aachen – Kostroma liegt auf Eis

2. April 2022

Logo Aachen-Kostroma e.V., farbig

 Am 26. September 2001 unterschrieben die Bürgermeister der Stadt Aachen und der russischen Stadt Kostroma einen Vertrag über freundschaftliche Beziehungen.

In Folge dieses Vertrags wurde „Der Verein Aachen-Kostroma e. V.– Verein zur Förderung der Partnerstadt und Freundschaft“ gegründet.

Am 9. Juni 2005 wurde die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Aachen und der russischen Stadt Kostroma besiegelt und seitdem jährlich durch eine enge Begleitung durch den FB 01 sowie einen Sockelbetrag von 1.000 Euro gefördert.

Analog zu den Aachener Strukturen wird der Verein auf Seiten der russischen Partner eng von der Duma begleitet. Aufgrund des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine empfiehlt die Verwaltung dem Rat der Stadt in Übereinstimmung mit dem Partnerschaftsverein Aachen-Kostroma e. V., die Städtepartnerschaft auf unbestimmte Zeit ruhen zu lassen.

Zur gegenwärtigen Situation erschien ein ausführlicher Beitrag in der “Moskauer Deutsche Zeitung”, (Beste Freunde – und was nun?)

Viele Partnerschaften deutscher und russischer Städte wurden seit Beginn des Krieges ausgesetzt. Gleichzeitig sind die Mitglieder der Partnerschaftskomitees bestrebt, auf der persönlichen Ebene die Kontakte in die bisherige Partnerstadt aufrechtzuerhalten.

AZ 02.04.2022, Ruhen der Städtepartnerschaft Aachen - Kostroma

Ähnliche Berichte …