Positionierung des Vereins zum Krieg in der Ukraine

23. März 2024

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine erschüttert uns zutiefst. Er ist unmenschlich und grausam. Er richtet sich zum Nachteil von Millionen von Menschen.

Die fortwährende Verbreitung von Lügen, absurde Versuche, die Ursachen zynisch zu rechtfertigen und der Mangel an Empathie für die angegriffenen Ukrainer sowie für nicht linientreue Bürger Russlands sind alarmierend. In der Folge, insbesondere aus der Sicht der Ukrainer, werden alle russischen Staatsbürger als Teil dieses menschenverachtenden Systems verurteilt.

Das wollen wir so nicht stehen lassen. Wir glauben fest an die Notwendigkeit des Austausches innerhalb der Zivilgesellschaft. Ohne gegenseitigen Austausch ist ein friedliches Miteinander nicht vorstellbar. Ohne Austausch gibt es keine Möglichkeit, die von russischer Seite verbreiteten Narrative richtig einzuordnen. Wir wollen nicht den Fehler machen, allen Bürgern eines Landes aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit bestimmte Charaktereigenschaften zuzuschreiben. Wir lehnen dies entschieden ab. Obwohl momentan ein Kontakt auf offizieller Ebene nicht möglich ist, bereiten wir uns für die Zeit danach vor.

Die Absichten des Vereins

• Wir wollen Aktivitäten mit Bezug zu Russland nicht extremen politischen Randgruppen überlassen. Deshalb engagieren wir uns  in diesem Bereich .
  • Es ist wichtig, auf privater Ebene Kontakt zu russischen Staatsbürgern zu halten. Nicht zuletzt, um dem in Russland verbreiteten Narrativ zu widersprechen, dass Westeuropäer den Kontakt sofort dann abbrechen, wenn kein unmittelbarer finanzieller Nutzen zu erreichen ist.
  • Für die Zeit nach dem Krieg, halten wir es Im Sinne einer europäischen Friedenslösung für wichtig, bestehende Strukturen aufrechtzuerhalten und Völkerverständigung, Dialogarbeit und Jugendaustausch weiterhin zu pflegen. Der deutsch-französische Jugendaustausch ist uns dafür ein großes Vorbild.

Die Ziele des Veriens

• Vortragsabende, um ein realistisches Bild der aktuellen russischen Zivilbevölkerung zu vermitteln und Desinformation besser einordnen zu können. Mögliche Referenten sind Mitglieder des Osteuropa-Ausschusses für politische Bildung und Vertreter der russischen Oppositionsbewegung,
  • Zusammenarbeit mit Vereinen mit Ukraine-Bezug, sowohl, um diese bei Bedarf zu unterstützen und um gemeinsam und abgestimmt handeln zu können.
  • Musikalische Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene.
  • Jugendleiter-Kurse für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Kurse sollen im kommenden Jahr stattfinden. Für einen zukünftigen Jugendaustausch ist das notwendig.

Derzeitiger Stand:

• Wir stehen in Gesprächen mit der Stadt Aachen über weitere Möglichkeiten für unseren Verein. Bald hoffen wir, Näheres berichten zu können.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Ähnliche Berichte …